Rekordbeteiligung bei der Sommer WM in Ruhpolding

Insgesamt 28 Nationen werden mit etwa 400 Athleten in der Chiemgau Arena bei der Sommer Biathlon WM an den Start gehen.

Dienstag, Juli 26, 2022 - 00:00

Dorothea Wierer, Elvira Öberg, Denise Hermann, Sebastian Samuelson, Benedikt Doll und Philipp Nawrath haben ihre Teilnahme schon bestätigt.

Die Beteiligung der Nationen bei der Sommer Biathlon WM in Ruhpolding ist rekordverdächtig: 28 Nationen gehen an den Start und kämpfen in zwölf Wettbewerben um die WM-Titel. Bei den vergangenen Sommer WMs waren es nur etwa die Hälfte der Nationen. „28 Nationen und etwa 400 Teilnehmer – das ist schon eine Ansage. Wir freuen uns natürlich sehr, dass die Teams in einer so großen Anzahl in die Chiemgau Arena kommen. Das spricht für die perfekten Trainings- und Wettbewerbsbedingungen, die die Athleten hier vorfinden. Die Zuschauer können sich auf Biathlon auf Weltcupniveau freuen“, so Engelbert Schweiger, Geschäftsführer der Chiemgau Arena und Chef des Organisationskomitees.

Die Beteiligung der Top-Nationen spricht für sich: Neben Schweden, Italien, Deutschland, Ukraine haben nun auch Österreich und die Schweiz gemeldet. Für Schweden sind der Drittplatzierte im Gesamt-Weltcup der Herren, Sebastian Samuelson, sowie Elvira Öberg, Zweite im Gesamt-Weltcup, bestätigt. Außerdem wird die Italienerin Dorothea Wierer bei den Titelkämpfen mitmischen. Für das Team Deutschland starten unter anderem Philipp Nawrath, Benedikt Doll und Denise Hermann.