Mit starker Laufzeit und perfektem Schießen zum Sieg – Lisa Vittozzi gewinnt den Einzelwettkampf der Frauen

Donnerstag, Januar 12, 2023 - 00:00

Sowohl Lisa Vittozzi (Italien), als auch der Französin Lou Jeanmonnot gelangen vier fehlerfreie Serien. Damit sicherten sie sich Platz 1 und 2 im heutigen Einzelwettkampf der Frauen. Die aktuell Führende im Gesamtweltcup, die Französin Julia Simon, komplettierte das Podium auf Platz 3.

Der Schießstand in der Chiemgau Arena erfüllt alle Bedingungen für sehr gute Schieß-Ergebnisse. Umso wichtiger ist beim Einzelwettkampf eine gute Leistung am Schießstand. Schließlich bedeuten Schießfehler Strafminuten, die viele Plätze in der Ergebnisliste kosten. Dort finden sich heute bis zum 14. Platz nur Athletinnen, denen ein fehlerfreies oder nur mit einem Fehler belastetes Schießergebnis gelang.

Beste Deutsche wurde Vanessa Voigt, die erneut im Schießstand überzeugte und mit nur einem Fehler starke 11. wurde.

„Die Strecke war in einem top Zustand.“, kommentierte Denise Herrmann-Wick ihr Rennen. Mit der schnellsten Laufzeit aller Teilnehmer konnte sie dies auch gut nutzen, musste aber drei Schießfehler und damit auch Strafminuten in Kauf nehmen. Das bedeutete am Ende Platz 15.

Die weiteren deutschen Biathletinnen platzierten sich auf den folgenden Plätzen:

26. Platz Janina Hettich- Walz

33. Platz Sophia Schneider

35. Platz Juliane Frühwirt

37. Platz Anna Weidel

 

„Es ist schon etwas Besonderes hier zu laufen, denn in den letzten Jahren war ich selbst als Zuschauerin vor Ort. Heute durfte ich mit dabei sein“, freute sich Sophia Schneider, für die die Chiemgau Arena seit Jahren Trainingsstützpunkt ist.

Startliste

Ergebnisliste