Johannes Thingnes Boe gewinnt beim Einzelrennen vor Vetle Sjaastad Christiansen und Jakov Fak

Mittwoch, Januar 11, 2023 - 00:00

Endlich ging es los, der Start für die Weltcup Woche in Ruhpolding erfolgte mit dem Einzelrennen der Männer über 20 Kilometer.

Und die Fans waren wieder live dabei! Knapp 10.000 besuchten am ersten Tag die Chiemgau Arena, um mitzufiebern und mitzujubeln. Das berühmte „YEAH“, mit dem jeder Treffer eines deutschen Athleten kommentiert wird, ertönte mehrfach durch die Arena und ließ auf gute Ergebnisse hoffen.

Johannes Thingnes Boe, der bereits mit Nummer 3 ins Rennen ging, eröffnete mit einem Fehler beim ersten Schießen die Chancen für die Gegner. Er setzte sogar noch einen 2. Fehler drauf, dennoch konnte ihn erneut niemand daran hindern, als Sieger vom Platz zu gehen.

Sein Landsmann Vetle Sjaastad Christiansen verteidigte mit einem fast fehlerfreien Schießen Platz 2. Perfektes Schießen erlaubte dem Slowenen Jakov Fak den Sprung auf das Treppchen auf den 3. Platz.

Einen starken 6. Platz belegte Benedikt Doll, der mit nur einem Fehlschuss wieder einmal bester Deutscher wurde. Roman Rees auf Platz 13 und Johannes Kühn auf Platz 17 sind die nächsten Deutschen in der Ergebnisliste.

Der Einzelwettkampf als längste Distanz ist ein „harter Brocken“. Durch die Strafminute pro Fehler bekommt das Schießen eine noch größere Bedeutung. Dennoch gelang es Johannes Thingnes Boe zwei Schießfehler wieder durch eine starke Laufleistung auszugleichen.

Das Rennen konnte bis zum Ende regulär durchgeführt werden, auch wenn die Live-Übertragung leider zeitweise durch Stromausfall unterbrochen war.

Morgen geht’s weiter mit dem Einzel der Damen, 14.10 Uhr geht’s los an gleicher Stelle.

Startliste

Ergebnisliste