Großes Finale in Ruhpolding – Biathletinnen und Fans gaben nochmal alles

Julia Simon bestätigt die Nummer 1 auf dem Trikot, Vanessa Voigt starke 5.

Sunday, January 15, 2023 - 00:00

Am frühen Morgen kam leider die Absage von Denise Herrmann-Wick, die sich nicht ganz fit fühlte und mit Blick auf die anstehenden Rennen kein Risiko eingehen wollte. Auch Anna Weidel, die als 23. im Gesamtweltcup startberechtigt gewesen wäre, musste leider aus gesundheitlichen Gründen verzichten. Damit vertraten heute Vanessa Voigt und Sophia Schneider das deutsche Team.

Vanessa Voigt hielt sich gleich zu Beginn des Rennens an der Spitze des Feldes auf, musste dann aber eine Strafrunde drehen, so dass sie zunächst auf Rang 9 landete. Auch für Sophia Schneider begann das Rennen nicht fehlerfrei: Mit zwei Runden fiel sie weit zurück. An die Spitze setzten sich die Italienerin Lisa Vittozzi zusammen mit Lena Haecki-Gross und Lisa Hauser.

Julia Simon tat es ihrem männlichen Pendant Johannes Thingnes Boe gleich und arbeitete sich nach ihrem Fehler beim ersten Schießen wieder nach vorne und zog gemeinsam mit Lisa Vittozzi den Verfolgern davon. Vanessa Voigt hielt sich mit fehlerfreiem Schießen auf dem 4. Rang und damit in Schlagdistanz zum Podium auf.

Das Führungsduo Simon/Vittozzi eröffnete beim letzten Schießen noch einmal die Chance für die Folgenden mit jeweils einer Strafrunde, kann sich aber erneut an die Spitze setzen gefolgt von Anais Chevalier-Bouchet und Vanessa Voigt.

Das letzte Schießen entschied die Italienerin für sich, aber nur einen Wimpernschlag vor den Französinnen. Julia Simon konnte sich am Ende absetzen und als erste die Ziellinie überqueren.

Zweite wurde Lisa Vittozzi vor Anais Chevalier-Bouchet. Die Schwedin Linn Persson als Vierte kam kurz vor Vanessa Voigt ins Ziel.

Sophia Schneider erwischte einen „gebrauchten“ Tag, mit 8 Fehlern beendete sie das Rennen als 30.

 

Startliste

Ergebnisliste