Weiterhin Hoffnung auf einen Ruhpoldinger Biathlon Weltcup mit Zuschauern

Alle Möglichkeiten für eine Zuschauerbeteiligung werden geprüft

Friday, December 17, 2021 - 00:00

Die jüngst verabschiedete konsolidierte Fassung der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung wurde bis zum 12. Januar 2022 verlängert. Bis dahin sind bei überregionalen Sportveranstaltungen Zuschauer in Bayern nach wie vor nicht zugelassen.

Somit ist nach aktueller Rechtslage der erste Wettkampftag (Sprint Frauen) am 12. Januar 2022 folglich nur ohne Zuschauer durchführbar. Ob die restlichen Wettkampftage vom 13.01. bis 16.01.2022 mit Zuschauerbeteiligung möglich sind, ist nach heutigem Stand noch unklar.

Wir geben die Hoffnung nicht auf und prüfen alle Möglichkeiten, um nach der Total-Absage im vergangenen Jahr vielleicht doch noch einen Zugang für unsere Biathlonfans zu ermöglichen. Klar ist aber eines: Die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten hat für uns immer höchste Priorität. Dieser Verantwortung sind wir uns vollkommen bewusst.“, bekräftigt Bürgermeister Justus Pfeifer. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, laufen die Vorbereitungen für eine Biathlon Weltcupveranstaltung mit max. 7.500 Zuschauern pro Tag deshalb zunächst wie geplant weiter bis eine rechtsgültige Regelung für den entsprechenden Zeitraum vorliegt. Sicher ist, dass die sportlichen Wettkämpfe auf jeden Fall stattfinden – die Entscheidung ob mit oder ohne Zuschauer obliegt den übergeordneten Behörden bzw. dem Freistaat Bayern.